BIBLIS/RIED – „Sie sind nicht allein“, unter diesem Motto bekommen Mitmenschen mögliche Hilfen bei gesundheitlichen Herausforderungen. So lautet auch heißt die Veranstaltung, die am Dienstag, 6. Mai, ab 18 Uhr, im Rathaussaal der Gemeinde Biblis stattfindet. Kerstin Stier ist in ihrer Selbsthilfegruppe sehr aktiv und aufgrund eigener Erfahrungen mit der Idee eines Gemeinschaftsprojektes direkt auf Bürgermeister Scheib zugegangen. Volker Scheib unterstützt diese Aktion sehr gerne.
Im September 2024 wurde von Kerstin Stier die Selbsthilfegruppe „LiLy’s aus’m Ried“ ins Leben gerufen und gegründet. Seitdem nehmen monatlich im Durchschnitt regelmäßig 15 betroffene Frauen und Männer teil. Es wurde somit eine große Lücke im Ried mit der Gruppengründung geschlossen. Die Teilnehmenden kommen von Lorsch, Lampertheim und Bürstadt mit ihren Stadtteilen, Biblis, Groß-Rohrheim, Gernsheim, Riedstadt, Stockstadt, Groß-Gerau bis Ginsheim-Gustavsburg. 10 Prozent der Frauen und ein Prozent der Männer können an der Fettverteilungsstörung des Lipödems leiden. Oftmals wissen das die Betroffenen (noch) nicht, da die Ärzte es oft auf Adipositas lenken, daher kann der Leidensweg bis zur Diagnose sehr schmerzhaft und lange dauern.
Auf der Suche nach interessanten Themen für die Gruppentreffen 2025 und einer Anfrage beim Pflegestützpunkt in Heppenheim, wurde diese Veranstaltung für dieses Jahr geplant. Das Fachwissen der teilnehmenden Institutionen, wie der Pflegestützpunkt in Heppenheim, PauLa, Compass Private Pflegeberatung, PaHoRi e.V., der Kreisseniorenbeirat, die Seniorenberatung Bürstadt, die Selbsthilfekontaktstelle Heppenheim, die Selbsthilfegruppe Lipödem & Lymphödem und die Gemeinde Biblis werden an diesem Abend vor Ort sein.
„Wissen Sie, welche Hilfen Sie von den einzelnen Institutionen in Anspruch nehmen können? Nein, dann sind Sie bei der Veranstaltung genau richtig und herzlich willkommen“, so die Organsisatoren. Die Veranstaltung ist ein gemeinschaftliches Projekt der Selbsthilfegruppe Lipödem & Lymphödem „LiLy’s aus’m Ried“ und der Gemeinde Biblis. Einlass am Dienstag, 6. Mai, ab 18 Uhr, im Rathaussaal der Gemeinde Biblis, Darmstädter Straße 25, ist ab 17.30 Uhr.
Quelle: TIP Südhessen – „Sie sind nicht allein“ – Hilfe bei gesundheitlichen Herausforderungen
Text: zg (Sa., 03. Mai 2025, 00:00 Uhr)